Manifest Neutralität 21
WARUM: Notwendige Anpassung der Neutralität
Putins Russland hat mit dem brutalen Aggressionskrieg gegen das zukünftige EU- Mitglied Ukraine, und damit gegen alle Demokratien in Europa, das sicherheitspolitische Gesicht unseres Kontinentes unwiederbringlich verändert. Dies gilt auch für die Schweiz und ihre Aussenpolitik. Unsere bis zum Februar 2022 praktizierte Neutralität hat damit ausgedient und wird in Europa so nicht mehr anerkannt. Die gegenwärtige offizielle Aussenpolitik trägt diesem Befund nicht hinreichend Rechnung. Sie verkennt namentlich, dass sich die Grundlagen seit dem Beitritt der Schweiz zu den Vereinten Nationen und damit zum Bekenntnis der kollektiven Sicherheit grundlegend verändert haben. Angreifer und Opfer dürfen nicht mehr gleichbehandelt werden.
Die von nationalkonservativen und linksnationalen Kreisen lancierte und getragene Neutralitätsinitiative zielt darauf, die integrale Neutralität in der Verfassung zu verankern und die Teilnahme an Massnahmen kollektiver Sicherheit,die nicht vom UN Sicherheitsrat beschlossen wurden, verfassungsrechtlich zu verbieten. Angesichts der bestehenden Machtverhältnisse und Praxis der Vetomächte isoliert sie die Schweiz in Europa vollends und macht die Neutralität als auf Anerkennung angewiesenes aussen- und sicherheitspolitisches Instrument wertlos. Die Schweiz kann auf dieser Basis im Konfliktfall nicht mit Unterstützung ihrer Nachbarn und der NATO rechnen. Sie verliert ihre Glaubwürdigkeit, was sich negativ auf ihren Ruf und auf ihre Friedenspolitik auswirkt. Die Neutralität muss in dieser Lage dahin angepasst werden, dass sie im Rahmen der kollektiven Verteidigung Anerkennung und Wirkung haben kann.
WAS: 10 Eckpfeiler der schweizerischen Neutralität („Neutralität 21“)
Das Manifest für eine Neutralität im 21. Jahrhundert nimmt diese Herausforderung auf. Es versteht die Neutralität als politisches Instrument der schweizerischen Aussen- und Sicherheitspolitik. Es verzichtet auf deren Verrechtlichung in Hinblick auf eine lagegerechte Anwendung zum Schutze der schweizerischen Interessen.
Das Manifest entstand in der Zivilgesellschaft und ist überparteilich abgestützt. Die Unterzeichnenden sind überzeugt, dass weder die bisherige Praxis noch die Neutralitätsinitiative der richtige Weg in die Zukunft ist und beide den geopolitischen Veränderungen nicht gerecht werden. Sie schlagen ein neues Verständnis und die damit verbundenen Anpassungen der schweizerischen Neutralität vor.
Klicken Sie hier, um das Manifest zu lesen
Manifest
Eine Neutralität für das 21. Jahrhundert
29.5.2024
a) Die Russische Föderation hat im Februar 2022 die Ukraine als souveränen Staat völkerrechtswidrig überfallen. Der Bundesrat übernahm einerseits die Sanktionen der EU, hielt aber in diesem Konflikt am Verbot der Kriegsmaterialausfuhr an die Kriegsparteien fest, das teilweise über neutralitätsrechtliche Verpflichtungen hinausgeht. Der Ukraine-Krieg bestätigt und führt klar vor Augen, dass die einzelnen Bausteine der schweizerischen Neutralitätspolitik nicht mehr zueinander passen. Die Schweiz kann den Schutz der internationalen Rechtsordnung nicht hochhalten und verteidigen, insbesondere den Schutz von Demokratie, Rechtsstaat und das Gewaltverbot, wenn sie den Aggressor Russland gleich behandelt wie das Opfer Ukraine und gestützt darauf die Wiederausfuhr von längst verkauftem Kriegsmaterial an die Ukraine verbietet. Die heutige Umsetzung der Neutralität stösst im In- und Ausland auf Unverständnis und schadet dem Ruf der Schweiz. Der Ukrainekrieg und die sich am Horizont abzeichnenden künftigen Konflikte zwingen uns, die Bedeutung der Neutralität für heute und morgen zu überdenken. Die Neutralität ist nur so viel Wert, wie sie von der internationalen Gemeinschaft akzeptiert wird. Das ist in Europa heute nicht mehr der Fall.
b) Der Grund für die heute widersprüchliche Politik im Ukraine Konflikt liegt im restriktiven Kriegsmaterialgesetz, das in Teilen auf die umstrittenen und überholten Haager Konventionen von 1907 abgestützt wird. Diese finden auch in der Ukraine-Verordnung ihren Niederschlag. Die Haager Konventionen regeln Rechte und Pflichten der Kriegführenden gegenüber neutralen Staaten und umgekehrt. Sie wurden im Zeitalter des Imperialismus und Kolonialismus unterzeichnet, als jeder Staat das Recht auf Krieg hatte («ius ad bellum»). Sie schrieben die Gleichbehandlung von Aggressor und Opfer durch den neutralen Staat vor. Inzwischen wurden der Angriffskrieg (Briand-Kellogg Pakt 1928) und die Anwendung von zwischenstaatlicher Gewalt (UN-Charta 1945) verboten. Das völkerrechtliche gebotene Verhalten der Staaten wird heute durch die Konkretisierung des Gewalt- und Interventionsverbots in der Friendly-Relations Deklaration der UNO-Generalversammlung von 1970 bestimmt. Die Haager Konventionen taugen nicht mehr für heutige Konflikte und als Basis für die schweizerische Neutralität. Das Gleichbehandlungsgebot der Haager Konventionen kommt bei einem Angriff entgegen Art. 2 Ziff. 4 der UN Charta völkerrechtlich im Rahmen der kollektiven Selbstverteidigung nach Art. 51 und Art. 103 UN Charta nicht mehr zur Anwendung. Mit dem Angriffs-und Gewaltverbot des UN-Rechts ist ihre Schutzfunktion weggefallen. Die Schweiz ist als UN Mitglied nicht mehr berechtigt, Täter und Opfer gleich zu behandeln.
c) Heute gibt es weltweit keine allgemein anerkannte Definition von Neutralität mehr und ihre gewohnheitsrechtlichen Inhalte sind umstritten. Ihre ursprüngliche Bedeutung wurde durch das völkerrechtliche Gewaltverbot und das Recht auf individuelle und kollektive Selbstverteidigung zurückgedrängt. Unter Neutralität wird heute von den meisten Staaten die autonom beschlossene Nichtteilnahme an einem bewaffneten zwischen- oder innerstaatlichen Konflikt und die Bündnisfreiheit verstanden.
d) Die vier Elemente, welche seit dem 17. Jahrhundert das Fundament der schweizerischen Neutralität bildeten, sind spätestens seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs erodiert: 1. Unsere Nachbarstaaten sind demokratische Rechtsstaaten, Mitglieder der UNO und der EU und führen keine Kriege mehr gegeneinander. 2. Die schweizerische Neutralität als Bestandteil des europäischen Gleichgewichts der Mächte ist mit der europäischen Einigungsbewegung hinfällig geworden. 3. Die innenpolitischen Gründe für die Neutralität, die konfessionellen, politischen und Sprachkonflikte, welche den Zusammenhalt des Landes gefährdeten, bestehen seit 1918 nicht mehr. 4. Die Schweiz hat im Gegensatz zur Alten Eidgenossenschaft seit 1848 eine Regierung, die eine kohärente Aussen- und Neutralitätspolitik führen könnte (so sie wollte).
e) Die Neutralität hat nach wie vor eine Bedeutung für die schweizerische Identität. Sie ist historisch gewachsen und tief verankert. Das gilt es zu berücksichtigen. In Umfragen will heute immer noch eine Mehrheit an der Neutralität festhalten, wobei die Meinungen, was heute Neutralität bedeutet und leisten kann, weit auseinandergehen und widersprüchlich sind. Umstritten ist auch, ob die Neutralität Vorteile für die Leistung von Guten Diensten und den Wirtschaftsstandort bietet. Ein Vergleich mit andern Staaten wie Norwegen zeigt, dass weder die Guten Dienste noch der Wirtschaftsstandort die Neutralität erfordern.
f) Die Neutralität hat ihren Nutzen für die militärische Sicherheit der Schweiz verloren. Diese hängt vor allem von der NATO und der EU und ihren Mitgliedstaaten ab. Die Schutzwirkung der Neutralität entscheidet sich am Nutzen, den diese für die internationale Gemeinschaft erbringt. Die Bedeutung der Neutralität muss daher als aussenpolitisches Instrument im Rahmen der europäischen Sicherheit immer wieder überprüft werden. Sie kann nicht als dauernd und immerwährend verstanden werden.
g) Die Neutralität der Schweiz basiert auf den in der Bundesverfassung verankerten Zielen der Aussenpolitik sowie auf der Charta der Vereinten Nationen von 1945 mit dem Angriffsverbot, das für alle Staaten gilt. Die Schweiz verzichtete klugerweise bis heute darauf, die Neutralität in der Bundesverfassung als Staatszweck zu verankern oder ihre Umsetzung rechtlich zu fixieren. Sie orientiert sich wie bis anhin am Grundsatz der Verfassungsväter von 1848, die festhielten:
«die Neutralität sei kein konstitutioneller und politischer Grundsatz, der in eine Bundesverfassung gehöre, indem man nie wissen könne, ob derselbe nicht einmal im Interesse der eigenen Selbstständigkeit verlassen werden müsse.»
Vor diesem Hintergrund drängt sich eine Aktualisierung der schweizerischen Neutralität auf, die sich an zehn Eckpfeilern orientiert:
Eckpfeiler der schweizerischen Neutralität («Neutraliät21»)
- Die Neutralität der Schweiz für das 21. Jahrhundert basiert auf fünf Säulen: der UNO-Charta von 1945, den anderen, von der Schweiz unterzeichneten völkerrechtlichen Verträgen, den in der Bundesverfassung verankerten Zielen der Aussenpolitik, der Sicherheit von Volk und Staat und der jahrhundertealten Tradition der politisch frei gewählten Neutralität.
- Die Neutralität ist ein aussenpolitisches Instrument. Sie dient der Schweiz zur Wahrung der aussen- und sicherheitspolitischen Interessen in zwischenstaatlichen Konflikten und Bürgerkriegen. Sie festigt die Stellung der Schweiz als verlässliche und stabile Partnerin, die sich militärisch nicht in Konflikte zwischen andern Staaten einmischt und auf Angriffshandlungen gegen andere Staaten verzichtet. Sie dient einer aktiven Friedenspolitik. Sie darf den verfassungsrechtlich verankerten Zielen der Aussenpolitik und Interessen des Landes und ihrer Verantwortung als UN-Mitgliedstaat nicht entgegenstehen.
- Die Schweiz definiert den Inhalt und die Umsetzung der Neutralität autonom und lagebezogen. Sie verzichtet auf die Verrechtlichung der Neutralitätspolitik.
- Die Schweiz stellt in Friedenszeiten und in einem Konfliktfall alle ihr zumutbaren Mittel für Gute Dienste, humanitäre sowie vor allem finanzielle Hilfen zur Verfügung.
- Die Neutralität dient der Sicherheitspolitik und nicht umgekehrt. Die Schweiz bleibt daher solange neutral, als die militärische Neutralität ihrer Sicherheit dient und diese nicht Staatsziele und Werte in den internationalen Beziehungen gefährdet. Das muss von Fall zu Fall geprüft und entschieden werden.
- Eine schlagkräftige Armee dient einer glaubwürdigen Sicherheitspolitik der Schweiz unabhängig davon, ob die Schweiz neutral ist oder nicht. Die Schweiz bereitet sich in Friedenszeit mit der NATO und der EU so vor, dass sie sich im Falle einer Aggression gemeinsam mit den demokratischen Rechtsstaaten militärisch verteidigen kann. Sie arbeitet mit diesen in Rüstung, Ausbildung und Führung eng zusammen, so dass die Interoperabilität der Streitkräfte und der Kampf der verbundenen Waffen sichergestellt ist.
- Die Schweiz anerkennt das Selbstverteidigungsrecht von völkerrechtswidrig angegriffenen Staaten (Art. 51 UNO-Charta). Sie unterlässt alles, was den Aggressor begünstigen könnte.
- Die Schweiz passt das Embargogesetz an. Der Bundesrat kann neben den von der UNO und den wichtigsten Handelspartnern erlassenen Sanktionen auch eigene Massnahmen ergreifen.
- Die Neutralität steht in ihrer Ausübung unter dem Vorbehalt der kollektiven Sicherheit und von humanitären Interventionen (R2P) und erlaubt der Schweiz entsprechende Unterstützungsleistungen wie die Gewährung von Überflugrechten oder Transit von Truppen und Material zugunsten eines Aggressionsopfers und der betroffenen Zivilbevölkerung.
- Die Schweiz passt das Kriegsmaterialgesetz an. Die Ausfuhr von Kriegsmaterial ist neu zu regeln im Lichte der sicherheitspolitischen und aussenpolitischen Interessen der Schweiz. Die Ausgestaltung der Waffenausfuhr erfolgt autonom. Sie wird nicht durch die Neutralität bestimmt.
Aufgrund der obgenannten Ausführungen und der genannten Gründe rufen wir den Bundessrat auf, die gemachten Überlegungen in der Praxis aufzunehmen und mit dem Parlament möglichst rasch eine Anpassung der schweizerischen Neutralität an die Hand zu nehmen, die den Interessen des Landes und den Erfordernissen des 21. Jahrhunderts zu genügen vermag.
Erstunterzeichnende
Ameti, Sanija; Aregger, Joseph; Ballmer, Bettina; Barandun, Nicole; Beerli, Christine; Blum, Roger; Breitenmoser, Stephan; Casanovas Enrico; Cottier, Thomas; Curti, Marco; Deiss, Joseph; Dell’Ambrogio, Mauro; de Cerjat, Bénédict; de Weck, Roger; Etter, Christian; Fischer, Klaus; Fivat, Paul; Flach, Beat; Flückiger, Alexandre; Fluri, Kurt; Forster, Erika; Forster, Ueli; Forstmoser, Peter; Frei, Christoph; Frey, Felix; Fricker, Hans-Peter; Gerber, Jean-Daniel; Glanzmann-Hunkeler, Ida; Gollmer, Martin; Gredig, Corina; Guldimann, Tim; Gut, Ulrich; Holenstein, André; Imboden, Dieter; Jeker, Rolf; Jorio, Marco; Joris, Elisabeth; Kellerhals, Franz; Kipfer, Rolf; Knill, Dominik; Koellreuter, Andreas; Kreis, Georg; Kury, Patrick; Landmann, Regine; Lanz, Christoph; Lebet, Jean-Hubert; Liener, Arthur; Markwalder, Christa; Marti, Arnold; Michel, Simon; Mohler, Markus H.F.; Moor, Pierre; Müller, Georg; Nay, Giusep; Nobs, Beat; Nordmann, Roger; Nussbaumer, Eric; Oberlin, Beat; Regazzoni, Bernardino; Regli, Peter; Rhinow, Réné; Riniker, Maja; Roth, Franzika; Rüdisüli, Marc; Saxer, Urs; Schiesser, Fritz; Schmid, Samuel; Schneider-Schneiter, Elisabeth; Schweizer, Rainer J.; Seger, Paul; Seiler Graf, Priska; Selg, Casper; Spillmann, Kurt; Steinmann, Walter; Turnherr, Daniela; Uebersax, Peter; Viatte, Gérard; Villiger, Kaspar; Vogel, Stefan; von Graffenried, André; von Matt, Beatrice; von Matt, Peter; Walti, Beat; Welti, Philippe; Werder, Hans; Woker, Daniel; Zwahlen, Jean.
Das Komittee:
Thomas Cottier, Marco Jorio, Markus Mohler, René Rhinow, Urs Saxer, Philippe Welti und Daniel Woker.
Manifest Neutralität 21, c/o Association La Suisse en Europe, Falkenplatz 11, 3012 Bern,
Klicken Sie hier, um die Presseschau des Manifests zu lesen
Presseschau zum Manifest
«Eine Neutralität für das 21. Jahrhundert»
11. Juni 2024
Das Pressegespräch vom 29. Mai 2024 zur Vorstellung von Neutralität 21 war von der Medienseite her über Erwarten gut besucht und hat entsprechend via die teilnehmenden Medienvertreter in allen drei Sprachregionen ein breites Echo gefunden:
TA-Medien
Mario Stäuble, Ressortleiter Inland beim Tages-Anzeiger, hat einen positiven Artikel über Entstehungsgeschichte und Präsentation des Manifestes geschrieben, welcher wohl in allen grösseren Medien der TA-Gruppe in der Deutschschweiz (Bund, Berner Zeitung, Basler Zeitung) und übersetzt in den zu Tamedia gehörenden Titeln der Suisse Romande (Tribune de Genève, 24 heures) übernommen worden ist:
- Tages-Anzeiger: Neutralität der Schweiz: Ein neuer 10-Punkte-Plan gegen Blocher | Tages-Anzeiger
- Bund: Schweizer Neutralität: Wir müssen Blocher etwas entgegenhalten | B
- Berner Zeitung: Schweizer Neutralität: Wir müssen Blocher etwas entgegenhalten | BZ
- Tribune de Genève: Suisse: un manifeste lancé contre Christoph Blocher | TdG
- 24 Heures: Suisse: un manifeste lancé contre Christoph Blocher | 24 heures
NZZ-Gruppe
Georg Häsler, sicherheitspolitischer Experte in der Mantelredaktion, hat einen klaren, auch das Umfeld des Manifestes berücksichtigender Artikel geschrieben:
Neutralität für das 21. Jahrhundert: Ein neues Manifest von Intellektuellen
Ringier–Gruppe
Raphael Rauch, Bundeshausredaktor des Sonntagsblick, hat einen Artikel über Bürgenstock-Friedenskonferenz geschrieben, ohne das Manifest zu erwähnen.
CH-Media
Trotz Einladung nicht am Pressegespräch vertreten, aber auf «Watson», der führenden virtuellen Tageszeitung des Konzerns, erschien ein Zusammenschnitt des TA-Artikels von Mario Stäuble:
Schweizer Neutralität neu denken: 87 Persönlichkeiten gegen Blocher
Le Temps
Frédéric Koller, Redaktor «Suisse» hat einen klaren und positiven Artikel geschrieben:
Un manifeste pour contrer l’initiative sur la neutralité de Christoph Blocher – Le Temps
PDF: LT124_SUISSE_2-9.pdf
Republik
Priscilla Imboden, Bundeshauskorrespondentin, hat einen Kurzbericht über das Pressegespräch geschrieben:
Ein Update für die Neutralität – Republik
Thomson/Reuters
Dave Graham, Schweiz-Korrespondent, wird einen längeren Agentur-Artikel zur Bürgenstock-Friedenskonferenz schreiben, wo er das Manifest einbauen will.
Journal21
Martin Gollmer (Ex-Tages-Anzeiger) stellt das Manifest und ein paar Medienberichte dazu vor:
Christoph Blocher erntet Widerspruch | Journal21
Weltwoche
Philipp Gut, der Rottweiler von Herausgeber und Chefredaktor Roger Köppel, hat zum Manifest einen Leiter geschrieben:
PDF: Medien, WW, Mit Pomp und Pathos gg Blocher, WW 240529 ol.pdf
Radio/TV
- Im «Echo der Zeit» ein längerer positiver Beitrag von Philipp Schrämmli mit Antworten von Thomas Cottier, René Rhinow und Daniel Woker:
- Im Radio/TV della Svizzera Italiana sind Interviews mit Bernardino Regazzoni gesendet worden:
- Thomas Cottier auf RTS:
Corriere del Ticino
https://www.cdt.ch/news/svizzera/un-manifesto-in-dieci-punti-per-ripensare-la-neutralita-353753
Die Krone des Medienechos gehört einem «Leitartikel zur Neutralität» in allen TA-Medien von Fabian Renz, der nicht nur die Gegnerschaft des Manifests zu Blochers Initiative akzentuiert, sondern auch dessen Aufforderung an den Bundesrat, tätig zu werden. Da persönlich bekannt und damit vertrauenswürdig, ist Renz einer der Journalisten, der das Manifest schon ein paar Wochen vor dem 29. Mai 2024 erhalten hat, und der damit seinen Artikel auch vorbereiten konnte:
Schweizer Neutralität: Wir müssen Blocher etwas entgegenhalten | Tages-Anzeiger
Wir laden Sie ein, das Manifest 21 zu unterschreiben und sich damit für eine Anpassung der schweizerischen Neutralität durch Bundesrat und Parlament einzusetzen. Zur Bestätigung Ihrer Unterschrift erhalten Sie ein Email an die angegebene Adresse.
Wir danken herzlich unseren bisherigen Unterstützerinnen und Unterstützer:
Adam, Therese 3047
Aebi, Alfred 6600
Aeschbacher, Jos 3097
Aeschbacher, Anton 8704
Affolter, Peter 3257
Ahonen, Riitta-Maija 4052
Alder, Jürg David 8706
Altenweger, Elisabeth 3550
Althaus, Katharina 3047
Altherr, Hans 9468
Amrein, Herbert 3052
Andreas, Cajacob 8203
Angst, Sina 8239
Arnold, Kausch 4056
Arpagaus, Remo 8004
Aufterbeck Sieber, Birgit 7505
Bach, Thomas Roman 16140
Bachem, Martin 8311
bachmann, peter 4053
Bachmann Zenger, Ruth 8405
Bachmann-Roth, Christina 5600
Badertscher, Andreas 5200
Bähler, Daniel 3604
Ballmer-Cao, Thanh-Huyen 8207
Baltensperger, André 4125
Bamberger, Thomas 2540
Bamgerter, Käthi 3270
Bartels, Johannes 8914
Bartlome Berger, Ena 2500
Batt, Roland 3065
Bättig, Nikolaus 8235
Bauer, Martin 3065
Bauer, Hans-Peter 4103
bauermeister, jean-philippe 2000
Bauhofer, Roland 4461
Baumann, Marc 8032
Baumann, Werner 4052
Baumeler, Sandra 6003
Baur, Klaus 3647
Beck, Franziska 4058
Beer, Hans 5014
Bendel, Maartin 8867
Bentz, Sebastian 3177
Bergamaschi, Cristina 5400
Berger, Christoph 2502
Berger, Bernd 3014
Bergmann, David 8911
Bernold, Jürg 8413
Bertschinger, Matthias 4208
Besser, Felix 8704
Besson, Philippe 2503
Betschmann, Simon 8753
Bianchi, Aline 6718
Biedermann, Daniel 3006
Biedermann, Antonia 3006
Bieri, Peter 6331
Bischler, Urs 3852
Bischof, Beat 6353
Bischofberger, Hansruedi 8492
Bischoff Reurts, Marianne 4052
Bisig, Adrian 8047
Bleile, Urs 4144
Blickenstorfer, Christian 8810
Bloch, Robert-Philippe 1642
Blöchlinger, Marc 6373
Boffo, Marc 6362
Bogorodova, Oksana 5054
Bongard, André 8706
Böni, Jürg 8134
Borer, Dr. Léon 5042
Boss, Jürg 3255
Bouharrour, Khaled 8706
Bourgeois, Saskia 3008
Brack, Ursula 8600
Brägger, Joe 8580
Brägger, Susanne 8580
Braunschweig, Georges-A. 1700
Braunschweig, Arthur 8134
Breitenstein, Gabriel 8006
Breitschmid, Peter 8645
Bretscher, Charlotte 8458
Brezny, Natalia 4103
Brian, Donat 3312
Brüggemann, Salim 8965
Brüggemann, Christoph 4106
Bruggmann, Mathias 1006
Brunner, Karl 1025
Brunner, Stephan C. 3006
Bruno, Eigenmann 9444
Bruppacher, Matthias 5024
Bruttin, Yves 8404
Bucher, Barbara 8803
Bucher, Matthias 2013
Büchner, Elisabeth 79379
Buechi, Lukas 5616
Bühler Ackermann, Manuela 5614
Buletti, Giancarlo 3063
Bünzli, Simon 3007
Bürgi, Jürg 4054
Burkhard, Ueli 4553
Bürki, Christian 8303
Burri, Rudolf 4702
Butz, Mariya 9052
Caba, Alain 3012
Cadisch, Marc 3600
Cadonau, Gallus 7158
Cameroni, Marco 6866
Canclini, Walter 8620
Cardinaux, Anne-Catherine 8004
Cattin, Pierre-Yves 1003
Cavegn, Dario Andrea 75331
Cavigelli, Zeno 8604
charly, zingg 2034
Charpilloz, Patrick 6362
Christeler Julmy, Regula 45040
Christian, Zahnd 3032
Christie, Karen 3015
Clavien, Michel 3960
Combernous, Pierre 3012
Conzetti, Conradin 3012
Cottier, Thomas 3047
Cottier, Annie 3013
Cottier, Silvia 3047
Cottier-Rupp, Franziska 3400
Currat, Louis 1293
Dahm, Iris 8308
Dalla Favera, Gabriella 1260
Dankwardt, Hans 4420
Danyliv, Liubov 4123
Däppeler, Beat 6006
David, Werner 8200
de Groot, Harro 3006
de Groot, Ella 3006
de Perrot, Anne-Catherine 8003
de senarclens, Pierre 1294
de Senarclens, Bérengère 1294
de Senger, May 1260 Nyon
de Vries, Kathrin 4464
Decurtins, Daniel M. 8606
Decurtins, Arthur 7260
Decurtins, Mariann 7260
Decurtins, Reto 6655
Decurtins, Guido 7000
Dehler, Micha 5200
Delaloye, Philippe Claude Marie 20150
Demuth, Thomas 6003
Denss, Andres 4054
Dettling, Urs 8712
Dettwiler, Stefan A. 6205
Diener, Pierre André 9016
Diethelm, Peter 8408
Dietrich, Marc 8050
Doswald, Cornel 5620
Dubach, Hans Rudolf 6262
Dubs, Ulrich 3110
Dubs, Christian 8200
Dudle, Hans Rudolf 4500
Dufour, Dominique 3982
Dummermuth, Raphael 4054
Durgnat, Olivia 1856
E, Armin 3007
Eberle, Madeleine 8055
Eberle Uhler, Elisabeth 9008
Eckert, Robert 8001
Edelmann, Doris 3177
Edelmann, Brigit 9000
Egger, Manuel 4053
Egloff, Gregor 6005
Ehrat, Nils 8223
Eichelberg, Tobias 7606
Eichenberger, Peter 6005
Eisenbarth, Bernhard 8645
Ekmann, Roger 8600
Elbel, Martin 8117
Elbel, Brigitta 8117
Emch, Urs 3097
Emch – Zielinska, Fredy CH – 4577
Engler, Felix 3084
Englmaier, Peter 8046
Erb, Christoph 3063
ERNST, Heinz 3072
Erzberger, Fritz 8203
Espeland, Mariya 4055
Faas, Kurt 8832
Falbo, Giuseppe Chur
Fehlmann, Colette 8932
Fehlmann Stark, Lotty 5000
Felber, Michael 6300
Felber, Sibylla 8800
Felder, Gregory 3007
Fercher, Sabine 8645
Fessler, Markus 3400
Feusi, Alois 8610
Feusi, Oscar Dübendorf
Flury, Christian 8602
Flury, Giulia 8610
Flury, Eva 8610
Flury, Dario 8125
Flütsch, Michael 4562
Forster, Willi 8447
Forster, Peter 9010
Forstmoser, Peter 8810
Franz, Andreas 4543
Franz, Christina 4410
Franziska, RICH 8049
Frei, Reto 8008
Frei, Remo 5324
Frei, Urs 4600
Frei, Peter CH-8002
Freichel, Vivienne 8625
Freidig, Markus 3006
Freivogel-Fritschin, Andreas 4125
Frey, Chrisrtof Beat 4125
Frey, Walter 3014
Frick, René 5200
Frieden, Jörg 1700
Frisch, Toni 3174
Frisch, Anna-Katharina 1867
Frischknecht, Reto 8913
Fritschy, Jürg 8008
Fritz, Voser 3600
Fuchs, Norbert E. 8134
Funke, Raymond 3604
Furrer, Manuel 3014
Furrer, Heidi 8050 Zürich
Furrer, Benc 3005
Furrer, Meret 3006
Gallizzi, Ursula 8124
Gaugler, Urs 6062
Gegenschatz, Roland 8102
Gegenschatz-Roth, Karin 8102
Gehle, David 8774
geier, beatrice 4410
Geiser, Juerg 8360
Geiser, Robert 6006
Geissmann, Markus 4500
Gerber, Karin 3250
Gheza, Andreas 8000
Giger, Andreas 3006
Gilli, Richard 6023
Girsberger, Esther 8032
Gisler, Franz 6203
Gjeloshi, Benard 8048
Glatz, Fred 3250
Gloor Estermann, Barbara 5034
Glutz, Christian 4056
Gobbi, Stefano 6853
Gosch, Manfred Horst 8953
Götte, Erika und Werner 8803
Götz, Urs 5436
Graf, Markus 5628
Graf, Hans Rudolf 8560
Graf, Hans 3065
Graf, Hans Viktoriastrasse 47
Gravino, Claudia 4563
Greuter, Veronika 3053
Grob, Flurin 9012
Groher, Bettina 8700
Grunder, Elsbeth 3012
Grunder, Rudolf 3012
Grütter, Urs 9552
Grzegorzewski, Marek 8832
Guex, François 3012
Guggiari, Daniela 8752
Günter, Einfalt 8645
Gurtner, Bruno 3014
Gut, Andreas 8008
Gutzwiller, Peter 4416
Gutzwiller, Andreas 4051
Gyoengy, Andràs 6655
Gysin, Charlotte 3006 Bern
Gysling, Erich 8910
Gysling, Andrea 8910
Haas, Roland 5452
Haberbeck, Philipp H. 8008
Häberli, Christian 6914
Haberthür, Josef 79618
hadorn, adrian christian 3065
Haefeli, Ueli 6020 Emmenbrücke
Haefeli, Thomas 5073
Hagmann, Jonas 4410
Halatenko, Nataliia 4123
Haller, Urs 4144
Haller, Stephan 8708
Haller, Gret 8032
Halter-Arend, Eva 5630
Hannes, Müller 5236
Hänni, Erika 3018
Hänzi, Ernst 8500
Häring, David 4145
Hasenstab, Heidi 6900 Lugano
Hasspacher, Beate 4600
Haueter, Louis 3015
Haupt, Men 3427
Hauri Speekenbrink, Simone 8400
Hauser, Dieter 8260
Häusermann, Gerold 6023
Hauswirth, Christian 5235
Hayoz, Nicolas 3186
Heck, Christoph 8400
Heckendorn, Hanspeter 4460
Hegglin, Stefan 6300
Hegner, Ernst@ 3015 Bern
Held, Charles-Guillaume 2000
Held, Charles-Edouard 1800
Held, Thomas 8005
Herter Clavel, Catherine 74140
Hertig, Samir 5000
Herzog, Eva 4054
Hess, Hans 8331
Himmel, Reto 5400
Himmel, Frankpeter 5454
Hinden, Werner 6944
Hobi, Barbara 8002
Hobi, Andreas 8700
Hobi, Tobias 8700
Hofmann, Thomas 4332
Hohl, Thomas 3506
Holderegger, Adrian 1700
Holenstein, Markus 6454
Holliger, Werner 5015
Holzer, Kateryna 3098
Honegger, Peter 8704
Honegger, Edith 8810
Honegger, David Henry 8832
Horala, Roland 4600
Hoser, Michael 8180
Hubacher, Hansjürg 3150
Hubacher, Matthias 8932
Hubacher, Sabina 8008
Hubacher, Andreas 8197
Huber, Beat 5000
Huber, Uli 3013
Huber, Elena 8500
Huber, Samuel 4053
Hulliger, Hans-Peter CH 8344
Hungerbühler, Roland 3322
Hunziker, Verena 8008 Zürich
Hürlimann, Herbert 3013
Hurt, Franziska 4123
Hürzeler, Thomas 5212
Hüsser, Linus 5028
Hutter, Karin 8005
Hutter, Susanne und Jörg 4583
Imboden, Nicolas 3006
Imboden, Dorothee 3006
Imobersteg, Ruth 3123
Imobersteg, Hanspeter 3123
Imsand, Bruno 4410
Indermühle, Stefan 8005
Ingold, Maja 8404
Iselin, Georg 3011
Isenschmid, Hans 3074
Itin, Ernst 4422
Itschner, Dieter 8700
Jaeggi, Martin 8055
Jäggi, Ivan 4600
Jäggi, Susann 5000
Jäggi-Heller, Martin 4515
Jahn, Markus 3006
Jakob, Roman 8907
Janiak, Claude François 4102
Jans, Pirmin 6312
Jaun, Rudolf 8057
Jean-Daniel, Delley 1227
Jean-Marc, Rod 1009
Jenni, David 8472
Jenni, Gabriela 4458
Joho-Schumacher, Ronald 6370
Jordi, Benjamin 3007
Julmy, Heinz 45040
Jürg Sigrist, Jürg 6205
Kähli, Herbert 8032
Kalberer, Stefan 3013
Kalbermatten, Markus 1167
Karlaganis, Corinne 3012
Karlaganis, Georg 3053
karlaganis, verena 3053
Kaufmann, Hans-Peter 8207
Kellenberger, edgar 4104
Kellenberger, Corina 4104
Kempa, Daniel 3012
Kessler, Cordula M. 3012
Kiener, Eduard 3038
kindhauser, ernst 8045
Kissling, Hans 8053
Klein, Thomas 8330
Klose, Rainer 8600
Knézy-Bohm, Matthias D – 48167
Knoblauch, Rudolf 3066
Knöpfel, Marion 3013
Koch, Thomas 8312
Koch, Kurt 6006
Koch, Pedro 8700
KOHLER, Pierre 8259
Kohler, Thomas 8248
Kolb, Erich 9565
Koller, Andreas 6376
Koller, Christian 8001
Koller, Paul 8704
Kölz, Monika 8053
König, Thomas C. 8041
Kovtun, Nataliia 4123
Krause, Jens 9443
Krause, Marianne 9443
Kriesi, Hanspeter 8003 Zürich
Kromer, Reto 1680
Krummenacher, Jürg 6430
Kuder, Reinhold 5022
Kühne, Niklaus 5600
Kull, Thomas 5637
Küng, Franz-Peter 1264
Küng, Theodor SW10 0QT
Künzi, Urs-Martin 8706
Künzi, Sabine 3014
Künzi, Katrin 3014
Künzle, Daniel 8047
Kupfer, Thomas 8055
Kupper, Catherine 8566
Kurt, Matthias 3770
Kuster, Heinz 8953
Lachenmeier, Judith 4125
Laffer, Urban 2564
Lampart, Walter 8050
Lampert, Daniel 8142
Lang, Niklaus 3068
Lanz, Christine 8002
Lanz, Matthias 3015
Lanz, Matthias 7000
Lätsch, Daniel 8645
Lattmann, Jakob 8353
Laubscher, Philipp 4153
Lauener, Karl 79787
Lauri, Hans 3110
Lazzari, Roberto 4051
Lea, Schlenker 3098
Lehmann, Peter 8608
Lehr, Beatrix 8038
Leibundgut, Fritz 5408
Lepori, Carlo 6957
Leuenberger, André 3074
Leupi, Walter 6312
Leutwyler, Christine 3047
Leutwyler, Christina 3006
Leutwyler, Samuel 3047
Leuzinger, Jürg 4900
Leuzinger, Susanne 8032
Liebherr, Charles 4496
Liechti, Silvio 2557
Lienert, Klaus Ludwig 4104
Lienhard, Gustav 5000
Liniger, Marianne :3047
Loetscher, Franz 8703
Löffel, Walter 8912
Löffler, Markus 3014
Loprieno, Antonio 4051
Lory, Martin 8037
Lötscher, Susi 8703
Loviat, Romane 8965
Ludwig, Christian 4059
Ludwig, Ruth 4059
Luongo, Mario 1782
Lüscher, Cyrill 8805
Lüscher, Daniel 4056
Lushnycky, Andrej 1725
Lüthi, Urs 4525
Lüthi Steinheimer, Mathias 3012
Lutz, viviane 8545
Mackert, Eva 8032
Mäder, Carl 8942
Maeusli, Theo 6982
Maier, Franz 6315
Maissen, Thomas DE-69121
Maranta, Raphael 4419
Marcel, Lachat 4410
Marchesi, Jost J. 8108
Marco, Baruffa 8038
Marelli, Renato 4052
Margrith, Burckhardt 4056
Maria, Meyer-Grass 7252
Maritz, Ivo 3006
Märki, Hansueli 8032
Markus, Wiegand 8182
Markwalder, Christa 3400
Marques, Peter 8125
Marti, Christoff 3705
Marti, Rudolf 3095
Marti, Susan Liebefeld
Marti, Kaspar 8765
Martin, Stettler 3532
Martin, Eric 3006
Marty, Franz 4802
Mathers, Monika 6317
Mathys, Peter 3007
Mattei, Giona 6500
Matter, Martin 4153
Matter, Andreas 5630
Maurer, Heinrich 3074
Maurer, Richard 4402
Maurer-Lamperti, Marzia 3074
Maximov, Leonid 4052
Maytain, CHRISTIAN 1258
Mazenauer, Hans-Ulrich 3053
Meier, André Eglisau
Meier, Niklaus 5742
Meier, Kilian 8307
Meier, Yuliya 4053
Meier, Erich 8105
Meili, Max 8635
Melliger, Rene 6205
Mendelin, Markus 8580
Merz, Christine 5103
Merz, Ursula 3323
Messmer, Ernst 1003
Metz, Markus 4102
Meuwly, Matthias 8905
Meyenberger, Sven 8575
Meyer, André 8712
Meyer, Hansjörg 3065
Meyer, Bruno 8716
Meyer, Florentin 4057
Meyerrose, Anja 10589
Michel, Andreas 6318
Michel, Lucien 4500
Miesch, Christoph 4056
Miotti, Claudio 5400
Moccand, Daniel 6045
Moeri, Jacqueline 8702
Mohler, Susanne 4058
Morand, Brigitte 3054
Morel, Paolo 6900
Morgenthaler, Heidi 5313
Moser, Thomas 8352
Moser, Marcus 3073
Mühle, Urs 4500
Müller, Peter 3011
Müller, Daniel 8224
Müller, Derek 3084
Müller, Werner 8447
Müller, Daniel 8824
Müller, Peter 8055
Müller, Paul 9244
Müller, Beat 2503
Müller-Mathys, Kuno 8704
Mullhaupt, Ralf 11201
Müllhaupt, Reto 1008
Müry, Therese 3065 Bolligen
Nabholz, Lili Zollikon
Nadler, Jürg 9000
Naegeli, Urs 8032
nägelin, peter 4056
Neftel, Klaus 2514
Nievergelt, Markus 8053
Nina, Ragaz Messerli 6004
Nordmann, Ursula 1012
Nordmann, Jean-Luc 4144
NORDMANN, Claude 1696
Noth, Juerg 3700
Ofner, Alessandro 8134
Oltramare, Yves CH-1253
Oswald, Daniel 8610
Otiinger, Thomas 6047
Ottinger, Darina 6047
Paschek, Markus 67466
Peter, Gehler 5745
Peter, Amberg 4629
Peters, Ulf Hans 4736
PETITPIERRE, ANNE 1204
PETITPIERRE, Gilles 1204
Petzold, Paul 7270
Pfaehler, Annette 1206
Pfefferle, Anton 8041
Pfister, Fritz 8820
Pfister, Urs 8032
Pfister, Eric 3753
Pfister, Annemarie 4058
Pini, Angela 3074
Pini, Verio 3074
Piva, Renato 3072
Plattner, Hans 4464
Plüss, Adrian 6300
Plüss, Daniel 4106
Poletti, Beat 4802
Polt, Tetyana 4055
Portmann, Franz 6043
Possa, Daniela 9552
Potocki, Philipp 4132
Prange, Robert 3457
Praplan, Philippe 3963
Praz, Jean-Daniel 1687
PRESTI, GRAZIA 6915
Prokopiv, Olga 4125
Puskas, Tivadar 4059
Quadri, Peter 8703
Quattropani, Antonio 1012
Raaflaub, Christian 3132
ragaz, go 8032
Raiber, Max Josef 8640
Ralph, Schmid 4410
RAMSTEIN, Christoph 5600
Rapold, Dora 8003
Rapp, Armand 8053
Rasumowsky, Felix 8057
Ratti, Remigio 6900
Reber, Charly 3125
Reck, Rudolf 8610
Regazzoni, Dorothee 4420
Regina, Hostettler 2855
Regli, Peter 3067
Rehle, Rosemarie 3177
Reich, Philippe 8704
Reichert, Peter 8600
Reinmann, Angela 4622
Reitz, Marianne 8143
Renk, Hans-Jörg 4125
Rickenbacher, Xavier 1217
Riedi, Marc 3042
Riedi, Birgit Cornelia 3042
Rietschin, Peter 4052
Rohrer, Franz 3658
Rohrer, Jeannette 3658
Rolf, Kern 9215
Romanb, Jeanne Eva 8053
Romann, Martin 8053
Römer, Stefan 8305
Roppel, Guido 8184
Rosenberger, Werner 8803
Rosmarie, Lachat 4410
Roth, Micheline 8050
Roth, Hans-Jürg 8104
Roth, Christoph 8600
Roth, Willy 8303
Rott, Vladimir CH-8053
Ruch, Peter 4959
Rudin, Beat 4125
Ruepp, Urs 4500
Ruepp, Herbert 4500
Ruetsche, Erich 8808
Rüfenacht, Ruedi 2502
Rüfli, Daniel 8006
Rumley, Pierre-Alain 2108
Rütsche, Sybille 8808
RYTER, JOHN-PATRICK 8008
Rytz, Christine 3047
Rytz, Rudolf 3047
Samstag, Marcel Michael 8802
Schacke, Stefan 3612
Schaer-Born, Dori 3045
schaer-kern, beat 3280
schaer-kern, jeannine 3280
Schär, Thomas 8404
Schärer, Fritz 5200
Schärer, Jürg 5000
Schärli, Christian 8057
Schaub, Christian 5210
Schaub, Johannes 5000
Scheffeldt, Peter 1071
Scheibler, Thomas 9014
Scheibler, Christa 9014 St Gallen
Schenk, Frithjof Benjamin 4125
Schenker, Martin 1180
Scherer, Alfred 8049
Scherrer, Kuno 8044
Scherrer, Gabriela 9000
Schilcher, Thomas 5232
Schlegel Gasser, Ruth 4104
Schlumpf, Ernst 3360
Schmid, Lotta 8805
Schmid, Hanswalter 9056
Schmid, Gerhard 4059
Schmid, Bernd H. 8478
Schmid, Matthias 4573
Schmid, Iryna 4312
Schmid, Samuel 3250
Schmid Holzer, Patrik 8003
Schmid-Scheibler, Peter 4132
Schmidt, Heinrich Richard 3076
Schmuckle, Urs 4500
Schmuckli, Thomas 6330
Schneeberger, Franziska 5417
Schneeberger, Beat 3043
Schneider, Tobias 8620
Schneider, Philippe 1009
Schneider, Fritz 3250
Schnell, Stefan 6063 Stalden (Sarnen)
Schnyder, Igor 5423
Schnyder, Urs 8610
Schön, Etienne 6373
Schranz, Patrick 8903
Schucan, Gian-Mattia 3006
Schumacher, Raphael CH-4123
Schumacher, Urs 8303
Schüpbach, Daniel 2009
Schüpbach, Hans 4800
Schürer, Jörg CH-1290
Schurtenberger, Susanne 8103
Schüttel, Markus 8962
Schütz, Martin 3604
Schütz, Heinrich 3432
Schwarz, Monika 3067
Schwarzmann, Irene 8903 Birmensdorf
Schweizer, Urs 6072
Schweizer, Thomas 4414
Schwindl, Rolf 4059
Schwindl, Elisabeth 4059
Seitz, Dominik 8044
sidler, roman 5432
Sieber, Reto 6052
Sieber, Christian 8135
Sigrist, Hans 8820
Sigrist, Esther 4133
Sigrist, Erna 6205
Solèr, Sara 8600
Soltermann, Daniel 4552
Soltermann, Roswitha 4552
Sonder, Gaudenz 8308
Sorg, Hans Peter 8200
Späti, Bruno 9000
Späti, Edith 9000
Speekenbrink, Roelof 8400
Spengler, Sibylle 8005
Speringer, Hans-Peter 4052
Spielmann, Ruedi 8165
Spiess, Roman 5225
Spillmann, Martin 6300
Spillmann, Markus &001
Spori, Peter 3005
Spyropoulos, Akis 1260
Stadelmann, Jürg 6005
Stahel, Jürg 7250
Stahel, Annemarie 7250
Stahel-Garcia, Fritz 8952
Stahl, Pascal 5525
Stalder, Christian 8103
Stämpfli, Rudolf 3001
Stämpfli, Peter 3074
Stappen, Stefan 6244
Staub, Stefan 8003
Stäubli, Andres 8782
Staudacher Garin, Veronika Adliswil
Stauffacher, Tim 8004
stauffer, gil 2300
Stauffer-Mathieu, Anton 3270
Stefan-Elsaesser, Hans-Jürg 3006
Steger, Urs L. 6003
Stehle, Rolf 9010 St.Gallen
Steigmeier, Andreas 5405
Steigmeier, Sabine 5405
Steigmeier, Tobias 5405
Steinbach, Bertrand 8032
Steiner, Karl 71310
Steiner, Peter 48750
Steiner, Albert 31246
Stephan, Wolf Prof. Dr. Iur. 3645
Stieger, werner 8704
Stocker, Peter 9042
Stocker, Werner 8044
Stöcklin, Jürg 4054
Storni, Daniele 8164
Straub, Wolfgang 3011
Streit, Fritz 3322
Struijk, adrien 1234
Struijk, Anne-Marie 1234
Stucki, Monika 4411
Studer, Christoph 4106
Studer, Martin 4600
Studer, Christoph 3147
Studer, Sandro 8038
Studer, Martin 6010
Sturzenegger, Viktor 8700
Stutz, Regula 8915
Styk, Juraj 4123
Suter Tejada, Sybille 3074
Sutter, Urs 4125
Sutter, Heinz 3032
Suwald, Stephan 6345
Sviridova, Tatiana 4057
Tainijoki, Julia 1213
Tapernoux, Felix 8636
Tempus, Martin 4500
Thalmann, Hans Christian CH – 5037
Theile, Konstantin 8700
Thévoz, Etienne 1095
Thoma, Hanspeter 8330
Thomi, Bernhard 4053
Tognetti, Riccardo 3008
Traber, Daniel 5430
Tran Wasescha, Thu-Lang 3007
Tremp, Anton 8620
Tremp, Susanne 8623
Tribelhorn, Thomas Matthias 4448
Tschopp, Heinrich 8913
Tschopp, Carlo 6005
Uhler, René 9008
Ulrich, Peter 8136
Umiker Krüger, Barbara 4310
Urs, Roth 8873
Ursula, Aubry 4059 Basel
Valmaggia, Elisabeth 9030
Valmaggia, Christophe 9030
Valzano, Alain 8192
Vasyl, Prokopiv 4125
Veglio, Pietro 6963
Veya, Pierre 1610
Vischer, Georg 4057
Vogel, Monique 5018
Vogt, Elisabeth 3012
Vogt, Michael 1724
Volkov, Oleksandr 8853
Vollenweider, Christoph 8620
von Bismarck-Osten, Benedict 80802
von Dach, Robert 3250
Von Planta, Gianetta 7000
von Tobel, Beat 8006
Vondeling, Annette 3012
Vuilleumier, Philippe 6055
Wach, Hans 4144
Wächter, Jost Werner 8047
Wacker, Heini 4054
Walser, Hans Peter 3202
Wandeler, Josef 8005
Wanner, Heinz 3076
Wanner, Peter P. 8500
Watter, Urs 8154
Weber, Marlis 5712
Weber, Alex H. 8805
Weber, Dieter 3013
Weber, Kathrin 3013
Wehrli, Michael 8032
Weibel, Friedrich 4143
Weishaupt, Urs 9016
Wenger, Lukas W. A. 5085
Wenger, Martin 3154
Wepfer, Franziska 8636
Werder, Jürg 8600
Wernly, Thomas 2533
Wettstein, Gérard 3012
Wettstein, Fabio 4057
Wibmer, Jeannette 8248
Widmer, Rolf 5432
Wild, Heinz 6052
Willener, Rolf 3322
Winkler, Benedikt 8730
Winkler, Rainer RA-3361
Winzap, Remigi 3074
Winzeler, Christoph 4052
Wirth, Markus 8455
Witte, Marco 49078
Woker, Laurent 6717
Pfund, Wolfgang 5600
Wortman, Alex 8606
Wössmer, Brigitta 4600
wulkan, monique 8700
Wunderli, Hans 8636
Wunderlin, Eva 3067
Wyler, Mark 5023
Wyss, Peter W. 5400
Zaharko, Oksana 5200
Zanetti, Antonio 1260
Zangger, Ines 8006
Zellmeyer, Thomas 3012
Zenner, Helmut 3007
Zieschang, Olaf 3063
Zimmermann, Daniel 5313
Zimmermann, Urs 3066
Zollinger, Ulrich 3068
Zollinger, Katrin 3068
Zollinger, Christoph 8802
Zosso, Oscar 3075
Zubler, Georg 6072
Züllig, Max 3047
Zünd, Rafael 3322
Zürcher, Daniel 3018
Zürcher, Heinrich 8953
Zürcher, Katharina 3600
Zweifel, Ueli 8750 Zivy, Andreas 4102