News_495x400

Feier zum Verfassungstag am 12. September 2021

12. September 2021: Verfassungstag und Beziehungen zu Europa

Seit einigen Jahren feiern wir den 12. September als Tag der Verfassung, an dem im Jahre 1848 die Bundesverfassung von der Tagsatzung in Bern angenommen wurde. Sie bildet die Grundlage der modernen Schweiz und bleibt ein Vorbild für die Europäische Integration. Der Vorstand der ASE hat dieses Jahr gemeinsam mit der Sektion Bern der Europäischen Bewegung Schweiz diesen besonderen Tag im Empire Saal des Äusseren Standes in Bern gefeiert.

Nach einer tollen Eröffnungsrede durch den Berner Stadtpräsidenten Alec von Graffenried und einem genussvollen Mittagessen hielt Prof. André Holenstein einen spannenden Vortrag zum Thema Integrationsprozesse als Herausforderungen für die Schweiz: Die Verhältnisse 1798 bis 1848 im Vergleich mit heute. Abgerundet wurde diese Präsentation durch eine interessante Diskussionsrunde, in welcher verschiedene Aspekte des Vortrags vertieft wurden.

Das Referat von Prof. Holenstein kann auf den >YouTube-Kanal der Europäischen Bewegung Schweiz angeschaut werden.

Das Buch von ASE-Präsident Thomas Cottier und Prof. André Holenstein „Souveränität der Schweiz in Europa. Mythen, Realitäten und Wandel“ kann >hier bezogen werden.

 

Allianz stark+vernetzt: Offener Brief an das Parlament

Breite Allianz aus Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur, Politik und Gesellschaft fordert rasche Freigabe des Kohäsionsbeitrags und den Wiederanschluss der Schweiz an die europäischen Kooperationsprogramme. Auch die Vereinigung Die Schweiz in Europa hat diesen Brief mitunterzeichnet.

>Offener Brief